GIZ-Nord » Gift der Woche » Theater- und Karnevalsschminke
 

Alaaf und Helau- die Narrenzeit hat ihren Höhepunkt erreicht! Jung und Alt schlüpfen derzeit in die verschiedensten Kostüme und feiern die fünfte Jahreszeit. Um das Löwen-, Clown- oder Hexenkostüm zu perfektionieren wird häufig auf Theater- oder Karnevalsschminke zurückgegriffen. Besonders bei den jüngsten Jecken landet das was auf die Haut gehört manchmal im Mund. Wurden kleine Mengen an Theater- oder Karnevalsschminke gegessen, so genügt die Gabe von etwas Flüssigkeit. Es kann zu leichten Magen-Darm-Symptomen kommen, eine Arztvorstellung ist in der Regel nicht erforderlich.

Wurde eine größere Menge Schminke/Schminkstift unzerkaut verschluckt oder zeigt das Kind andere/mehr als leichte Symptome, so sollte ein Arzt/Giftinformationszentrum kontaktiert werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.